Der Festsaal des Klosters mit einer wunderbaren Akustik

Der Festsaal des Klosters ist dem Umstand geschuldet, dass eine freie Reichsabtei auch einmal hochadlige Persönlichkeiten beherbergen musste. So geschehen im Prämonstratenserstift Obermarchtal, als die Kaisertochter Marie Antoinette auf ihrer Reise zu ihrem Gemahl, dem französischen König Ludwig XVI., in Obermarchtal Station machte. Der Kaiser kam zwar in Weißenau nie auf Besuch, aber die Weißenauer Chorherren haben einen schönen Saal hinterlassen, den der Wessobrunner Stuckateur Franz Schmuzer mit feinem Stuck verzierte. Da der Saal über eine wunderbare Akustik verfügt, finden hier regelmäßig Konzerte in kleinerer Besetzung statt. Karten hierfür gibt es an der Abendkasse, teilweise auch bei der Tourist Information in Ravensburg.


Ansprechpartner für die Konzerte im Abo der Stadt Ravensburg ist die Tourist Information der Stadt Ravensburg, Tel. 82-800.

Hier geht es zu den nächsten Konzerten.